Ein Gasthaus mit Tradition

Die Geschichte eines Traditionshauses

Zentral im Ort Trend – Direkt an der Kreuzung Schaprode-Vittower Fähre, Eine der ältesten Gaststätten auf Rügen, die immer den Charakter als Gast- oder Logishaus beibehalten hat.

Im Jahre 1901 hieß das Gasthaus „Peters Hotel“. Später dann, im Jahre 1907 wird in der Grundsteuermutterrolle 1865 – 1950 ein Herr Karl Tamm als Gastwirt erwähnt. Zu dem Zeitpunkt war es ein Gast- und Logishaus, welches immer sehr sauber war. Vor dem Gasthaus Betrieb die Familie als Nebenerwerb eine kleine Tankstelle. 1950 war die Gaststätte dann für ca. ein Jahr geschlossen, bevor eine Familie Rickert sie übernahm.

Die Geschichte der Familie Supke nahm im Jahre 1963 ihre Anfänge. Dort übernahmen Herbert und Maria Supke das Gasthaus. Bis zur Wende gab es hier nur Getränke und wenn es „notwendig“ war, auch mal eine Bockwurst. Bekannt wurde das Gasthaus „Fähr-Eck“ damals schon über die Gemeindegrenze hinaus wegen des guten und hausgemachten Speiseeises.

Nach der Wende kauften Herbert Supke und sein Sohn Ralf Supke die Gaststätte und gründeten am 1.1.1991 ihr eigenes Unternehmen. Abgekauft wurde das Traditionshaus von den Erben von Karl Tamm. Es erfolgten in den kommenden Jahren im Innen- sowie im Außenbereich zahlreiche Umbaumaßnahmen. So wuchs das Unternehmen über die Jahre und ist auch heute noch für das hausgemachte Speiseeis und die Fischgerichte sehr bekannt und beliebt.

(Quelle: Chronik Trent – 700 Jahre Trent – 1311 – 2011, Herausgeber: Heimatverband Trent)

error: Content is protected !!
de_DEGerman